Spez. Unterrichtsangebote

Kennenlernstunde

Die Kennenlernstunde richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich für ein Instrument interessieren, aber noch nicht so recht wissen, ob es das Richtige für sie ist.
In dieser Stunde kann man alles Wissenswerte über das jeweilige Instrument erfahren, ihm die ersten Töne entlocken und manchmal auch schon eine kleine Melodie spielen.

Kosten 25,00 Euro für eine Unterrichtsstunde á 30 Minuten.

Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell ist ein Angebot für Kinder (zwischen 6 und 10 Jahren), die noch nicht genau wissen, welches Instrument sie erlernen möchten. Es kann sowohl eine Brücke von der Elementarstufe zum Instrumentalunterricht, wie auch ein Neueinstieg in die Musikschule sein.
In einer Gruppe von maximal 5 Kindern haben die Schüler die Möglichkeit unter Anleitung eines Fachlehrers die Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Jede Woche werden zwei Instrumente à 30 Minuten vorgestellt. Zum Abschluss des Kurses gibt es eine kleine Vorführung mit allen Instrumenten und ausführlichen Informationen für die Eltern.

Kosten: 100,00 €
Unterrichtsort: Carl-Stamitz-Musikschule, Josefstr. 57
Unterrichtsdauer: 10 Termine à 60 Minuten, freitags 15.15 - 16.15 Uhr oder 16.30 - 17.30 Uhr
Unterrichtsbeginn: Januar/Februar und August/September

Bitte senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular an folgende Anschrift:

Carl Stamitz Musikschule
Josefstraße 57

Online-Instrumentenkarussell

Liebe Kinder, liebe Eltern,

hier findet Ihr kleine Online-Instrumentenvorstellungen, die unsere Instrumentallehrer für Euch aufgenommen haben.

Um sie Euch anzuschauen, klickt bitte auf die Fotos.

Die Querflöte

Das Klavier

vorgestellt von Katrin Weninger und Claudius Roller

Musiktherapie

Die Musiktherapie nutzt Klang, Rhythmus und Schwingung, um den Menschen in seinen Fähigkeiten zur Resonanz, in seinen Gefühlstönungen, Stimmungen und Befindlichkeiten anzusprechen.
Ziel dieser Methode ist es, über das Medium Musik, Gefühle lebendig und kommunizierbar zu machen.
Musiktherapie wird in Einzel- und Gruppentherapien angewandt.

Musikunterricht für Behinderte

Behinderte Menschen sind ebenso musikalisch wie nichtbehinderte. Sie erleben Musik oft sogar besonders intensiv und entwickeln einen starken Ausdruckswillen, wenn sie ein Instrument in die Hand nehmen.
Vor der Unterrichtsaufnahme bietet das Kollegium der Carl-Stamitz-Musikschule eine intensive Beratung an, bei der die Wahl des Instrumentes, der Unterrichtsform (Einzel-, Gruppenunterricht, etc.) und die damit verbundenen Unterrichtskosten besprochen werden.
Bitte beachten Sie, dass das Gebäude der Carl-Stamitz-Musikschule zu unserem großen Bedauern nicht barrierefrei ist.

Theorie und Studienvorbereitung

Die Lehre von Tonleitern von Intervallen, Akkorden und Kadenzen kann sehr spannend sein. Wer selbst Musik schreiben möchte, braucht intensive Kenntnisse der Musiklehre, die in Kursen für Jugendliche und auch Erwachsenen vermittelt werden.
Damit Theorie und Gehörbildung sich nicht zu einem unüberwindlichen Hindernis bei der Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule entwickeln, bereiten Kurse, die im Hinblick auf die speziellen Studienziele aufgebaut sind, darauf vor.
Es ist sinnvoll zwei Jahre vor Schulabschluss mit der studienvorbereitenden Ausbildung zu beginnen. Zusätzlich zum instrumentalen Hauptfach erhalten SVA-Schülerinnen und -Schüler kostenlosen Unterricht in Musiktheorie und in einem instrumentalen Nebenfach.
Für die Aufnahme in die SVA ist eine Eignungsprüfung erforderlich.
Regelmäßige Zwischenprüfungen gehören zum Ausbildungsprogramm der SVA.

Erwachsenenangebote

Durch Instrumentalspiel Ausdrucksmöglichkeiten entwickeln, musikalische Erlebnisfähigkeit vertiefen, Kreativität entfalten, es ist nie zu spät, um ein Instrument zu erlernen. Musikausübung kann zur körperlichen, geistigen und seelischen Entfaltung beitragen und gerade auch für Erwachsene eine Bereicherung der Lebensqualität bedeuten.
Unsere Dozentinnen und Dozenten entwickeln auf Wunsch gemeinsam mit Ihnen individuelle Unterrichtskonzepte je nach Fähigkeit, Bedürfnis und zeitlichen Möglichkeiten.
Eine weitere Möglichkeit ist die Wiederaufnahme von Instrumentalunterricht.
Erwachsene, die in ihrer Jugend Unterricht erhalten haben, können ihre Kenntnisse wieder auffrischen bzw. sich fortbilden und Mitglied in einem unserer generationenübergreifenden Ensembles werden.
Wer gerne singt, ist eingeladen, Mitglied in unserem interkulturellen Chor „Ein.f.a.Ch Porz“ zu werden.

Gutscheinkarte

Es ist jederzeit möglich einen Gutschein über 6 individuell und frei wählbare Unterrichtsstunden á 30 Minuten zu erwerben.
Die Gutscheinkarte kostet 130,00 €.
Bei Interesse an einer Fortsetzung des Unterrichts sollte im Anschluss ein Unterrichtsvertrag abgeschlossen werden.