Instrumental- & Gesangsunterricht

Unterricht:

Verschaffen Sie sich einen Überblick über das große Repertoire an Instrumental- und Gesangsunterricht: Gesang und Stimmbildung, Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente, Schlagzeug/Percussion, Streichinstrumente, Zupfinstrumente und Tasteninstrumente.

Gesang und Stimmbildung

Singen ist die ursprünglichste Art des Musizierens und erfreut sich großer Beliebtheit.
Der Unterricht umfasst das gesamte stilistische Repertoire.

Im Einzelunterricht wird die Stimme durch Stimmbildungsübungen tragfähiger und der Stimmumfang erweitert. Auch die Sprechstimme wird klangvoller und belastbarer.
Sprechberufler wie Lehrerinnen und Lehrer berichten schon nach wenigen Unterrichtsstunden von merkbaren Veränderungen.

Eine Variante zum Einzelunterricht ist das Singen im Chor, das dem Bedürfnis nach Geselligkeit entgegenkommt. In allen Chören wird unter der Anleitung fachkundiger Chorleiter gemeinsam an der Stimme gearbeitet und es werden vielseitige Konzertprogramme vorbereitet
(Probentermine siehe Ensembles).

Holzblasinstrumente

Angeboten werden Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette und Saxophon.

Zur Familie der Holzbläser gehören alle Instrumente, deren Ton mit Hilfe eines Luftblattes oder eines Rohrblattes erzeugt wird, auch wenn sie nicht alle aus Holz hergestellt werden. Sie alle werden gerne in den verschiedensten Ensembles gespielt.

Der Unterricht der Sopranblockflöte beginnt ab 6 Jahren. Auch die übrigen Instrumente können bereits im Grundschulalter erlernt werden. Dabei kommen häufig besondere Kinderinstrumente zum Einsatz, die in der Carl-Stamitz-Musikschule ausgeliehen werden können.

Blechblasinstrumente

Angeboten werden Trompete, Horn, Posaune und Euphonium.

Bei den Blechbläsern werden die Töne mit einem Kessel- oder Trichtermundstück angeblasen und sind wie die meisten Holzblasinstrumente in Ensembles aller Stilrichtungen sehr gefragt.

Kinder können mit dem Spiel der Blechblasinstrumente im Grundschulalter beginnen. Es empfiehlt sich aber zuvor eine Probestunde mit einem Fachlehrer zu vereinbaren.

Schlagzeug/ Percussion

Percussion-Instrumente entfalten ihren Reiz ganz besonders im Gruppenklang und werden deshalb vorwiegend im Gruppenunterricht angeboten.
Der Einstieg ist für Kinder im Anschluss an die musikalische Früherziehung möglich.

Das Drum-Set ist wohl die populärste Schlagzeugkombination und findet vorwiegend in der Jazz-, Rock- und Popmusik Verwendung.
Der Unterricht wird in der Regel ab 6-7 Jahren als Einzelunterricht angeboten.

Streichinstrumente

Angeboten werden Violine, Viola, Cello und Kontrabass.

Die Streicher gehören zu den Saiteninstrumenten und sind die bekanntesten Orchesterinstrumente.
Der Unterricht kann schon früh beginnen, da die Instrumente in der Größe „mitwachsen“.
Leihinstrumente in entsprechend kleinen Größen stehen zur Verfügung.

Zupfinstrumente

Angeboten werden Gitarre, Baglama/Saz, E-Gitarre, E-Bass und Harfe.

Die Zupfinstrumente gehören ebenfalls zu den Saiteninstrumenten und decken eine große Vielfalt an Musikstilen ab.

Als Einstiegsalter empfiehlt sich der Beginn mit 7-8 Jahren, für E-Gitarre und E-Bass nicht vor 10 Jahren.

Tasteninstrumente

Angeboten werden Klavier, Keyboard und Akkordeon.

Während das Klavier vor allem als Soloinstrument oder in der Kammermusik zum Einsatz kommt, ist das Keyboard ein klassisches Bandinstrument. Das Akkordeon eignet sich ebenfalls sehr zum Ensemblespiel.

Als ideales Einstiegsalter empfiehlt sich besonders im Anschluss an die musikalische Früherziehung oder Grundausbildung der Beginn mit 6-7 Jahren, aber auch der Neubeginn oder Wiedereinstieg für Erwachsene ist möglich.