Grundstufe

Die Angebote im Bereich der Grundstufe

Musikzwerge, Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung

richten sich an Kinder zwischen 18 Monaten und 7 Jahren.

Musikzwerge

Dem Kurs liegt das musikalische Konzept zugrunde, Kinder ab dem Kleinkindalter zusammen mit ihren Eltern zum gemeinsamen Musizieren anzuregen. Durch musikalische Spiele, Tänze und das gemeinsame Singen erfahren die Kinder eine frühe musikalische Förderung. Einfache Instrumente des Orff-Instrumentariums lassen sie selbst aktiv werden.

Der Unterricht möchte ein Verhältnis des Kindes zur Musik aufbauen, eine Bindung zwischen dem Erwachsenen und dem Kind durch Musik erreichen und den Erwachsenen an einen spielerischen Umgang mit Musik heranführen.

Dabei stellt die Lehrkraft in ihrem Tun ein Vorbild für die Erwachsenen dar, welche wiederum zum Vorbild für ihre Kinder werden und das Erlernte zuhause umsetzen können.
Der Kurs läuft maximal 2 Jahre und kann in die Musikalische Früherziehung übergehen.

Alter: ab ca. 18 Monaten
Unterrichtsdauer: 45 Minuten (einmal wöchentlich während der Schulzeit)
Gruppengröße: 6-7 Paare

Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung (MFE) ist geeignet für Kinder, die Interesse an Musik, Liedern, Musikinstrumenten und musikalischen Spielen haben. Der Unterricht beinhaltet Singen, Musik- und Bewegungsübungen, Instrumentalspiel, Instrumentenkunde und musiktheoretische Grundbegriffe.
Die Vermittlung der Unterrichtsinhalte erfolgt in einer dem Alter der Kinder angemessenen, spielerischen Form.
Ziel des Unterrichtes ist es, Freude und Interesse an Musik zu erhalten, zu fördern und den Übergang zum späteren Instrumentalunterricht vorzubereiten. Elternstunden und Kinderkonzerte runden das Angebot ab.
Die Fachlehrer erkennen und beurteilen die musikalischen Fähigkeiten der Kinder und beraten bei der Wahl des anschließenden Instrumentalunterrichts.

Kinder, die zur MFE angemeldet werden, sollten in der Lage sein, allein am Unterricht teilzunehmen, sich in eine Gruppe einzugliedern und sich altersgemäß konzentrieren zu können.
Unterrichtsdauer: 45 Minuten
(einmal wöchentlich während der Schulzeit)
Gruppengröße: 8-10 Kinder
Kursdauer: max. 2 Jahre
Kursbeginn: 2-3mal jährlich

Musikalische Grundausbildung

Grundkurse können ohne besondere Voraussetzungen besucht werden. Sie sind der Einstieg in eine kontinuierliche Musikausbildung. Hier geht es um die Begegnung mit elementaren musikalischen Erlebnis- und Ausdrucksweisen.

Kursdauer: 1 Jahr
Unterrichtszeit: 45 Min.
Gruppengröße: max. 9 Kinder, Alter 6-8 Jahre,
Voranmeldungen sind jeder Zeit möglich.

Unterrichtsinhalte aller Kurse sind Lieder in Verbindung mit Stimmbildung, Musik- und Bewegungsspiele, Gehörbildungsübungen, das Spiel auf Instrumenten, das Kennenlernen der klassischen Instrumente sowie der elementaren Notenlehre. Die Fachlehrer erkennen und beurteilen die musikalischen Fähigkeiten des Kindes und beraten bei der Wahl des anschließenden Instrumentalunterrichtes.

Kursangebote:

Musikalischer Grundkurs:
Allgemeiner Grundkurs ohne Schwerpunkt.

Grundkurs Rhythmus:
Dieser Kurs beinhaltet zusätzlich eine Einführung in die Spieltechnik der Fellinstrumente (Trommel, Bongo, Conga u.a.)

Grundkurs Melodie:
Dieser Kurs beinhaltet das Spiel auf Melodieinstrumenten (Stab- und Tasteninstrumente) und bezieht die Ausbildung der Singstimme mit ein.

Grundkurs Musik und Bewegung:
Durch Bewegung zur Musik erleben die Kinder verstärkt die musikalischen Elemente der Musik (Rhythmus, Melodie, Formen u.a.)

Grundkurs Blockflöte:
Dieser Kurs beinhaltet schwerpunktmäßig die Einführung in die Spieltechnik der Sopranblockflöte, das Erlernen und Umsetzen der Notation, das Zusammenspiel in der Gruppe und mit anderen Instrumente und begleitende Gehör- und Bewegungsübungen. Die Kursdauer kann verlängert werden.